Sonntag, 20. Mai 2012

Organisation

So, lang ist es her, aber nun folgt mein zweiter Post. Natürlich gibt es eine riesen Menge an Organisationen, mit denen man ein Auslandsjahr verbringen kann. So habe ich mich nach längerem Nachdenken für Experiment e.v. entschieden. Nachdem ich mich entschieden hatte ein Jahr im Ausland zu verbringen, begann ich mit der Suche nach geeigneten Organisationen. Dabei recherchierte ich im Internet, fragte Leute, die selbst im Ausland waren und schaute nach Prospekten in der Schule oder in der Bibliothek. Im Endefekt wählte ich Team!, Ayusa und Experiment. Bei allen drei bewarb ich mich. Experiment nahm ich dabei vorerst nur, um mich für das ppp (parlamentarisches Patenschaftsprogramm) zu bewerben. Das ist ein Vollstipendium, das einem ermöglicht als Mini_Botschafter in die USA zu gehen. Leider bekam ich dieses Stipendium nicht. Am Ende des Jahres 2011 hatte ich dann schon die Entscheidung gefällt mit Experiment zu fahren. Ich möchte die anderen Organisationen keineswegs schlecht reden, aber ein Freund meiner Eltern hatte mir geraten Experiment auszuwählen, da diese in einem Verband von Organisationen ist, der wohl sehr strenge Vorgaben hat, was die Auswahl der Familie und die Betreuung des Austauschschülers Vorort betrifft. Außerdem hatte ich noch die Möglichkeit dort ein Teilstipendium zu ergattern. Doch auch dort hatte ich kein Glück und ging leer aus. Alles in allem muss jeder für sich die Entscheidung treffen ob er überhaupt ins Ausland geht und wenn, welche Organisation er auswählt. Nach dem Auslandsjahr werde ich sicherlich sagen können, ob Experiment gut oder eher schlecht war. Ich denke, dass ich den nächsten Post diese Woche schon veröffentlichen werde. Das nächste Thema wird die Gastfamilien sein. Also schaut rein und vergesst nicht zu kommentieren :b Peace Botzi

2 Kommentare: