Dienstag, 10. Juli 2012

Organisatorisches

So, nun sind es schon weniger als 6 Wochen, bis es endlich mal los geht. Bis jetzt habe ich schon oft mit meinen Gasteltern - vorallem mit meinem Gastdad - geskyped. Ich bin nach wie vor super froh, dass ich bei diesen für 10 Monate wohnen darf:) In Hinblick auf das Jahr mussten noch organisatorische Vorbereitungen getroffen werden. So musste ich gucken, wie ich die finanziellen Dinge vor Ort regeln werde. Das bedeutet, dass ich ein Konto eröffnet habe, bei welchem ich 10 mal im Kalenderjahr umsonst Geld abheben kann und das weltweit. Außerdem musste ich wie jeder andere das Visum beantragen, dass mir erlaubt in den USA zu wohnen. Also praktisch wie eine Staatsbürgerschaft über die zehn Monate. Nachdem ich diverse Formulare im Internet ausgefüllt hatte und einen geeigneten Termin ausgesucht hatte, ging es heute für mich nach Frankfurt zum Generalkonsulat. Dort sollte ich ein kleines Interview zum Visum haben. In Frankfurt angekommen musste ich mich anmelden. Dort bekam ich eine Nummer; dazu aber später. Darauf musste ich durch eine Sicherheitskontrolle. Man kann sich das Gelände, bzw. die Verfahren vorstellen wie bei einer Bundeswehrkaserne oder beim Flughafen; also sehr streng. Es durften keine elektronischen Geräte mit hinein genommen werden. Zwar hätte mein Vater mit gedurft, doch es wurde empfohlen mich alleine gehen zu lassen auf Grund von leichter Überfüllung. Wenn man unter 16 Jahre alt ist, darf eine Begleitperson mit rein. Im Endefekt kann ich ich sagen, dass man gar keine Begleitperson braucht. Außerdem kommt mein Vater ja auch nicht mit in die USA :D Nachdem ich dann durch die Sicherheitskontrolle gegangen war, musste ich in ein anderes Gebäude gehen. In diesem wurde ich von einem jungen Mann an einer Theke empfangen. Er erklärte mir, ich solle warten bis meine Nummer aufgerufen/angezeigt wird. Zum Aufrufen der Nummer wurde auch ein Schalter genannt. Es gab etwa 20 von diesen Schaltern, wobei nur etwa die Hälfte von ihnen besetzt waren. Nach gefühlten 10 Minuten wurde meine Nummer aufgerufen. Ich musste zu Schalter zwei gehen. Dort wurde ich freundlich empfangen. An diesem Schalter gab ich meine Unterlagen und meine Fingerabdrücke ab. Der junge Mann am Schalter fragte mich auf deutsch, was ich vor habe in den USA zu tun. Also erzählte ich ihm was ich machen möchte. (siehe erster Post) Alles in allem war es eigentlich nicht mehr als Smalltalk. Mir wurde darauf erklärt, dass ich ein weiteres mal warten muss, bis ich aufgerufen werde. Also tat ich wie mir befohlen und wartete weiter gefühlte fünf Minuten. Dieses mal wurde ich zum Schalter 13 hergebeten. Dort wurde nochmal kurz gefragt, wer das Auslandsjahr zahlt und wie lange ich weg bin. Außerdem wurde zum wiederholten mal der Fingerabdruck genommen. Dieses mal allerdings nicht von allen Fingern, sondern nur vom linken Zeigefinger. Der Mann an Schalter 13 sagte mir, dass das Visum genehmigt sei und ich durfte wieder gehen. Im laufe der nächsten Zehn Tage soll mir das Visum zugeschickt werden. Liebe Grüße Botzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen